Unternehmensprofil Google Pferdebetrieb

Um neue Kunden zu gewinnen ist ein Unternehmensprofil auf Google ein wichtiges Kommunikationsmittel. Es macht den Pferdebetrieb in der Google Suche und bei Google Maps sichtbar und gehört – neben einer professionellen Website – zum Standardrepertoire.

Der große Vorteil eines professionelle Google Auftritts liegt in der schnelleren lokalen Auffindbarkeit und der leichteren Kontaktaufnahme. Ein Klick, und die Telefonnummer wird gewählt oder die Route geplant. Suchende werden also sehr stark zu einer Kontaktaufnahme motiviert.

Auch die Website ist über das Google Unternehmensprofil oft schneller erreichbar, als wenn erst zu den organischen Suchergebnissen runtergescrollt werden muss. Denn der Google Eintrag wird immer oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse angezeigt.

Da Google sich selbst am liebsten mag, hilft auch ein Google Profil das Ranking der Website zu verbessern. Darüber hinaus verleiht es dem Unternehmen Glaubwürdigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden eher bei einem Unternehmen mit einem Google Eintrag vorbeischauen, liegt bei 70 Prozent.

Genügend Gründe, um sich für einen professionellen Auftritt bei Google zu entscheiden.

Unternehmensprofil auf Google einrichten

  • Google Konto erstellen, wenn nicht schon ein Google Account besteht, einen neuen anlegen und dabei am besten die E-Mail-Domain des Unternehmens verwenden
  • Unternehmen eintragen mit Unternehmensname, passende Kategorie, denn diese entscheidet, wann der Eintrag bei Google angezeigt wird, und Standort
  • Allgemeine Informationen ergänzen wie Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webadresse, Leistungsbeschreibung
  • Unternehmen bei Google verifizieren meist durch eine Postkarte mit Bestätigungscode, die online angefordert wird
  • Logo und Titelbild einfügen für einen hohen Wiedererkennungswert
  • Fotos hochladen von der Reitanlage oder dem Reitunterricht im besten Licht
  • Beiträge schreiben und Kunden über Updates, neue Produkte, Angebote und Veranstaltungen laufend zu informieren
  • Mobil in der Google Suche oder in Map bequem bearbeiten und damit den Eintrag stets aktuell halten: direkt im Stall neue Bilder hochladen, Öffnungszeiten ändern, auf Bewertungen reagieren und die Besucherzahlen im Blick haben
Der Artikel Marketing für Betriebsleiter: Website & Google erschienen im Profi-Magazin Pferdebetrieb November 2021.

Harms | Pferdeprofis gut beraten

Links:

vollständiger Artikel zu Website & Google als pdf

Passend zum Thema

Marketingkonzepte für Pferdebetriebe

Professionell präsentieren

Marketingkonzepte für Pferdebetriebe

Kommunikationspakete für Pferdebetriebe

Logo, Website, Werbemittel

Kommunikationspakete für Pferdebetriebe

Website für den Pferdebetrieb

Selbermachen oder machen lassen?

Website für den Pferdebetrieb

Pferdebetriebe im Internet

Moderner, ansprechender, zielgerichteter

Bestehende Websites optimieren

Marketingkonzepte für Pferdebetriebe

Professionell präsentieren

Marketingkonzepte für Pferdebetriebe

Kommunikationspakete für Pferdebetriebe

Logo, Website, Werbemittel

Kommunikationspakete für Pferdebetriebe

Website für den Pferdebetrieb

Selbermachen oder machen lassen?

Website für den Pferdebetrieb

Pferdebetriebe im Internet

Moderner, ansprechender, zielgerichteter

Bestehende Websites optimieren